Vorne_1

Über mich

Schön dass du auf meiner Internetseite vorbeischaust. Ich möchte dir hier einen Einblick in meine Tätigkeiten und zu meiner Person geben.

Mein Name ist Lea Jankowski und bin im Jahr 1995 geboren. Aufgewachsen bin ich im Landkreis Schaumburg (nähe Hannover). Als ich im Jahr 2015 mit meinem Sohn schwanger war, kam ich das erste mal mit dem Beruf der Hebamme in Berührung. Schnell stand für mich der Entschluss fest, dass ich ebenfalls den Beruf der Hebamme erlernen möchte, um auch andere Frauen und Familien bei der wohl schönsten Erfahrung ihres Lebens zu Unterstützen. 

Als mein Sohn 2 Jahre alt geworden ist, habe ich meine Ausbildung zur Hebamme im Klinikum Region Hannover (KRH) begonnen. Da es sich beim KRH um einen Klinikverband verschiedener Häuser handelt, konnte ich in unterschiedlichen Kreisssälen viele werdende Mütter und Väter kennenlernen und durfte sie bei der Geburt begleiten. 

Im Rahmen der Ausbildung zur Hebamme durchlaufen wir mehrere Stationen. Eine, wie sich gezeigt hat für mich sehr prägende Station, war das 3-Monatige Externat bei einer freiberuflichen Hebamme. Dieses Externat habe ich in einer Hebammenpraxis in Braunschweig erleben dürfen. Ich musste nicht lange überlegen und habe den Entschluss getroffen nach meiner Ausbildung den Schritt in die Freiberuflichkeit zu wagen. So habe ich die Möglichkeit, euch von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit zu Unterstützen. 

Im Jahr 2019 bin ich schließlich mit meiner Familie in die Gemeinde Lengede gezogen. Ich fühle mich hier sehr wohl und ich bin hier nun “ zu Hause“. Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam, sowohl die Gemeinde Lengede als auch die umliegenden Gemeinden ein Stück vergrößern. 

"Hebamme zu sein ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Es gibt für mich keine persönlichere, verantwortungsvollere und schönere Aufgabe als diese"